Der Feuerwehrhelm

Ausbildung Brandeinsatz
Al Ain
Vereinigte Arabische Emirate
2006

Header

 
WeltkarteEuropaGriechenland0174
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Griechenland Lederhelm (˜1967)
In dieser Sammlung seit: 21.12.2003
0174 Griechischer Feuerwehrhelm aus Leder nach österreichischem Vorbild. Mannschaftsdienstgrad. Da Österreich maßgeblich an der Neuorganisation des griechischen Feuerlöschwesens beteiligt war, ist es nicht erstaunlich, Helme nach österreichischem Vorbild in Griechenland vorzufinden.
Diese Helme wurden von ca. 1967 bis 1974 zur Zeit der Griechischen Militärdiktatur getragen. Das Abzeichen an der Front zeigt das griechische Kreuz
( Staatsemblem ) mit der typischen Kokarde ( Gardestern ) enthält oben auch den Phönix der nur zur Zeit der Militärdiktatur (Junta) getragen wurde. Nachdem die Hellenische Republik gegründet wurde, wurde der Phönix, zum Teil mit Werkzeugen, entfernt. Nachfolger ist Helm Nummer 107. Die Helmform ist etwas höher und klobiger als die der Nummer 107. Die seitlich von zwei Löwenkopfkokarden gehaltene, goldene sehr massive Schuppenkette ist an einem Lederband montiert. Der hohe Kamm aus Messing, ist seitlich mit Lorbeerlaub ausgeschmückt und reicht bis an den hinteren Nackenschild. Offiziere trugen denselben Helm, hatten jedoch seitlich zusätzliche Lorbeerlaubapplikationen.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Milit%C3%A4rdiktatur
Vergleiche: Griechenland, 107
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top