Der Feuerwehrhelm

Löschangriff
Strahlrohrführer in typischer Bekleidung
Feuerwehr Nagasaki
Japan
2014

Header

 
WeltkarteAsienIndien0158
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Indien Kunststoffhelm (˜2003)
In dieser Sammlung seit: 23.03.2003
0158 Paradehelm der FW Bombay in Indien, ungetragen in Originalverpackung. Der Messingkamm ist absolute Handarbeit. Der Kinnriemen ist mit Messingringen besetzt. Der Helm wird über einen indischen Feuerwehr- Armaturenhersteller vertrieben. Die Kämme werden von Hand gearbeitet und auf einen Plastikhelm, der den englischen Modell Henry (siehe Helm Nr.: 122) und Cromwell (siehe Helm Nr.: 74) äußerlich ähnelt, geschraubt. Das Herstellungsjahr ist 2003.
Die Berufsfeuerwehr Mumbai ( Bombay ), hat 24 Wachen welche in 4 Bezirke unterteilt sind. Die Feuerwehrleute tragen zur Zeit den Dräger Gallet Helm. Zur Parade am 26. Januar, wird dieser Helm getragen. Der schwarze Kunststoffhelm, scheint neben seiner „Paraderolle“ ursprünglich auch für den Einsatz konzipiert gewesen zu sein. Entwickelt aus den englischen Modellen, sind seit 1970 im englisch beeinflußten Indien diese Helme entstanden. Der Innenhelm ist mit massiven Leinenbändern ausgeführt, am Schweißband schützt ein Absorptionsgummi gegen äußere Schläge. Zusätzlich ist der Helm innen mit Schaumstoff ausgekleidet. Der breite, stilisierte Kinnriemen aus Messing, dient nur noch der Zierde, ebenso hat der mit Messingkettchen besetzte Kinnriemen keine besondere Schutzwirkung.
Der hohe, breite Kamm ist aus einem leichten Messingblech gefertigt, welches durch einritzen von Mustern verschönert ist. Ein etwas massiveres Messingflacheisen, führt von vorne über den Kamm bis hinten an den Nackenschirm und verleiht dem Kamm eine gewisse Festigkeit.
Frage: Wie heißt der Hersteller und der Typ des Helmes?
Links: --
Vergleiche: Irland, 74
Neuseeland, 122
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top