Der Feuerwehrhelm

Besuch bei der Feuerwehr
Staufen im Breisgau
Süddeutschland
2013

Header

 
WeltkarteEuropaBundesrepublik Deutschland ab 19490155
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Bundesrepublik Deutschland ab 1949 Kunststoffhelm (˜1975)
In dieser Sammlung seit: 20.02.2003
0155 Versuchshelm der Firma Dräger, Lübeck, aus dem IV Quartal 1979. Bereits 1975 begann Dräger mit der BF Den Haag diese Versuchsreihe. Der weiße Helm (in Holland sind die Feuerwehrhelme weiß) aus dem Material „Lexan“ (Polycarbonat) hob sich von den damaligen Helmen deutlich ab. Nur noch der angedeutete Kamm wies auf einen Feuerwehrhelm hin. Die neue Besonderheit dieses Helmes ist die Excenterbefestigung der Atemschutzmaske, welche an zwei Zapfen seitlich eingehängt und durch Drehung befestigt wurde. Der Innenhelm und das Nackenleder wurden nahezu der DIN 4840 (Arbeitsschutzhelme) und DIN 14940 ( Feuerwehrhelme ) angepasst. Das Nackenleder ist jedoch deutlich länger und ist durch 5 Druckknöpfe direkt an der langen nach hinten führenden Helmglocke befestigt. Das Augenschutzvisier, ähnelt den heutigen Visieren, es lässt sich jedoch nicht untenstehend fixieren, oben stehend durch einrasten auf einer Zahnung im angedeuteten Kamm. Das Visier lässt sich in sekundenschnelle komplett entfernen. Dazu werden links und rechts zwei kleine Alumuttern gezogen. Es bleiben nur zwei kleine Stifte ( sehen aus wie Anhängerkupplungen) stehen. Da die holländische Forderung nach hoher Temperaturbeständigkeit und einem hohen Bedienkomfort mit diesem Testhelm nicht erfüllt wurde und sich in Deutschland bei den Berufsfeuerwehren keine gleichlautende Meinung bildete (es gab noch Probleme mit der neuen Maskenbefestigung, zudem war man sich nicht einig, ob die Zweipunktbefestigung einen ebenso sicheren Sitz gewährleistete wie die 5- Punkt- Befestigung herkömmlicher Masken ), wurde der Entwurf nicht fortgeführt. Erst neue und bessere Kunststoffe, erlaubten die Weiterführung der Entwicklung und endeten im Helmmuster Supra und Supra S (siehe Helm Nr.: 34)
Nach Information der Firma Dräger gab es damals ca. 250-300 Stück. Die Versuchshelme wurden fast komplett zurückgenommen und entsorgt.
Danke an die Firma Dräger für Ihre Hilfe!
Links: http://www.draeger.com
Vergleiche: Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 34
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top