Der Feuerwehrhelm

Atemschutztrupp
Feuerwehr Kelsterbach
Deutschland
1960

Header

 
WeltkarteAsienSyrien0154
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Syrien Kunststoffhelm (˜1990)
In dieser Sammlung seit: 09.02.2003
0154 Offiziershelm aus Syrien, mit Abzeichen. Der Glasfaserhelm erinnert in seiner Form an die französischen Helme vom Hersteller „Petitcollin Paris“ um 1960 bis 1990. Siehe Nr.: 39.
Der Innenhelm ist mehr als dürftig ausgestattet. Es gibt kein Stirnband, lediglich 6 Plastikbänder sorgen für Distanz zwischen Kopf und Helmglocke. An den mittleren Plastikbändern kann ein Kinnriemen eingehängt werden. Ein Nackenleder ist nicht vorgesehen. Die 5 angedeuteten Kämme sind relativ selten bei Helmen.
Sachstand 1995.
Die roten Helme werden von Mannschaftsdienstgraden getragen, die weißen Helme sind für Einsatzleiter/Offiziere. Die Helmabzeichen sind für Mannschaft und Offiziere unterschiedlich. Die Einsatzleiter haben einen zusätzlichen, weißen, V-förmigen Rand. Die arabische Beschriftung bedeutet "Feuerwehr" ( siehe auch Helm Nr.: 96 ). Die Helme waren Bestandteil eines Projektes zur Beschaffung von Material, Geräte und Fahrzeugen für den Feuerwehr- und Sicherheitsbereich. Eingesetzt werden die Helme in den Städten Latakia, Banyas, Tartüs bzw. in diesem Küstenstreifen. In diesem Küstenstreifen existierte seither kein in unserem Sinne organisierter Brandschutz. Gerade in dieser Region hat sich viel Klein- und Mittelgewerbe angesiedelt. Einen Gefahrenschwerpunkt bilden auch die Umschlaghäfen mit ihren Lagerhallen. In Latakia und Tartüs wird auch Rohöl umgepumpt und verladen. Hier wird jedoch ein spezieller Brandschutz von der staatlichen Syrian- Oil gestellt. In der Hauptstadt Damaskus existiert eine relativ gut ausgerüstete Berufsfeuerwehr, in den kleineren Städten und ländlichen Gebieten ist Improvisation, Mut und Zusammenarbeit aller Bevölkerungsgruppen gefragt. Bei der Ausrüstung und bei den Helmen herrscht ein buntes Durcheinander. Sollten Helme vorhanden sein, trifft man auf englische Korkhelme, italienische MISPA und US-Form, ja sogar alte Adrian- Helme aus der französischen Besatzungszeit. Bei der BF Damaskus trägt man Helme in US-Form, jedoch werden seit 1989 auch andere Modelle eingesetzt,- angeblich zu Testzwecken. Normalerweise ist es kaum möglich, bei den syrischen Feuerwehren an Helme, Abzeichen, Mützen usw. zu kommen, da Kontakt (auch fotografieren) der Sicherheitsorgane - auch nach offizieller Genehmigung – äußerst argwöhnisch und mißtrauisch beobachtet wird, zudem hat natürlich nicht bei jeder Feuerwehrangehörige einen eigenen Helm oder Uniform.
Links: --
Vergleiche: Frankreich, 39
Libanon, 96
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top