Der Feuerwehrhelm

Brand auf einem Fährschiff
Griechenland
2007

Header

 
WeltkarteAsienTürkei0115
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Türkei Kunststoffhelm (˜1970)
In dieser Sammlung seit: 15.05.2002
0115 Türkischer Mannschaftshelm der BF Istanbul. Rot lackierter Glasfaserhelm mit Nackenleder und Plexiglasvisier um 1970. Kinnriemen mit Kinnschutz. Vorn ein goldenes Emblem. Dies zeigt in einem Lorbeerkranz, oben verbunden mit dem türk. Halbmond und Stern innen eine Leiter, gekreuzt mit Axt, umschlungen von einer Leine, davor ein alter Helm mit Hahnenkamm. Innen ein sehr dürftiger, weißer Innenhelm, der arg an einen Bauhelm erinnert. Der Helm ist deutlich niedriger als Nr.: 30. Insgesamt dürfte dieser Helm auch älter sein.
Vor 1975 wurden unter anderem Helme der italienischen Firma MISPA Turin in der Türkei getragen. Nach 1975 wurden die Helme nach Vorbild der Mispa- Helme in der Türkei nachgebaut.
Vergl.: Helm Nr.: 30, Türkischer Offiziershelm der BF Istanbul.
Links: --
Vergleiche: Türkei, 30
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top