Der Feuerwehrhelm

Drehleitereinsatz
Toronto
Kanada
2013

Header

 
WeltkarteEuropaGriechenland0107
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Griechenland Lederhelm (˜1975)
In dieser Sammlung seit: 21.04.2002
0107 Griechischer Feuerwehrhelm aus Leder, nach österreichischem Muster, Mannschaftsdienstgrad. Da Österreich maßgeblich an der Neuorganisation des griechischen Feuerlöschwesens beteiligt war, ist es nicht erstaunlich, Helme nach österreichischem Vorbild in Griechenland vorzufinden.
Diese Helme wurden ab ca. 1975 getragen. Das Abzeichen an der Front ist das Abzeichen der Hellenischen Republik. Es zeigt das griechische Kreuz (Staatsemblem) mit der typischen Kokarde (Gardestern). Die seitlich von zwei Löwenkopfkokarden gehaltene, goldene sehr massive Schuppenkette ist an einem Lederband montiert. Der hohe Kamm aus Messing, ist seitlich mit Lorbeerlaub ausgeschmückt und reicht bis an den hinteren Nackenschild. Offiziere trugen denselben Helm, hatten jedoch seitlich zusätzliche Lorbeerlaubapplikationen. Die Helme werden heute noch auf Paraden der Feuerwehr getragen. Seit 1994 gibt es diese Helme nicht mehr. Feuerwehrmänner und Unteroffiziere trugen danach den Gallet F1 verchromt, Lieutenant und höhere Offiziere trugen den Rosenbauer Heros in gelb fluoreszierend.
Links: --
Vergleiche: Griechenland, 174
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top