Der Feuerwehrhelm

Einsatz mit der Dampfspritze
Feuerwehr Paris
Frankreich
1880

Header

 
WeltkarteEuropaVereinigtes Königreich (VK)0106
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigtes Königreich (VK) Metallhelm (˜1941)
In dieser Sammlung seit: 09.04.2002
0106 Englischer Feuerwehrhelm des "WVS CIVIL DEFENCE". Der von 1936 – 1950 ausgegebene und bei Zivilschutzeinheiten getragene Helm wurde nach dem Vorbild des englischen Militärmodells von 1936 produziert. Die Helmschale wurde 1941 von der Firma JSS (Joseph Sankey & Sons, Bilton) zwischen 1938 und 1941 aus Stahl hergestellt. Das Herstelljahr ist im Inneren in den Helm eingestanzt. Der nicht verstellbare Innenhelm wurde von einer anderen Firma hergestellt. Die Stempelung zeigt hier das Zeichen M.v.D. Die Helmgröße wurde in 58 gebaut. Das Abzeichen WVS steht für Women's Voluntary Service, eine Einheit die 1938 in Großbritannien für den Luftschutz (Air Raid Precautions - ARP) gegründet wurde. Die Einheit existiert noch heute (2013) dient aber anderen, gemeinnützigen Zwecken.
Links: http://www.wrvs.org.uk/about-us/our-history
http://en.wikipedia.org/wiki/WRVS
http://www.historylearningsite.co.uk/womens_voluntary_service.htm
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top