Der Feuerwehrhelm

Feuerwehrmann mit seinem Nachwuchs
Feuerwehr Chisinau
Moldawien
2015

Header

 
WeltkarteEuropaVereinigtes Königreich (VK)0091
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigtes Königreich (VK) Korkhelm (˜1985)
In dieser Sammlung seit: 10.02.2002
0091 Englischer Feuerwehrhelm von der „Isle of Wight“. Die Insel liegt vor der Südküste Englands. Der 1985 hergestellte gelbe Helm ( Prägung hinten innen ), ist wie auf der Insel üblich aus Kork. Der Überzug jedoch bereits aus Kunststoff
( Vergl. Helm Nr.: 26 u. 74 ) Typ: Cromwell, Modell Firepro. Hersteller ist die englische Fa. Helmets Ltd. Rang des Trägers „Fireman“, da gelber Helm ohne Streifen. Auffällig ist, daß innen ein umlaufendes Klettband angebracht ist. Möglicherweise konnte hier ein Nackenschutz angebracht werden. Des weiteren fallen die beiden innen seitlich eingelassenen Muttern auf. Der Helm hat vorne das Abzeichen der „Isle of Wight / Fire & Rescue Service“. Dargestellt ist ein Stern, darauf ein Wappen welches ein weißes Schloß und drei gelbe Anker auf blauem Grund zeigt. Seitlich sind runde, ca. 75mm große schwarze Punkte mit auf der spitze stehenden, gelben Vierecken aufgeklebt. Diese scheinen selbst hergestellt, könnten aber in England das Zeichen für Katastrophenschutz sein. ( Bei uns ein Dreieck. )
Links: http://www.iwfire.org
Vergleiche: Belgien, 156
China, 117
China, 181
Irland, 74
Malta, 169
Sudan, 119
Vereinigtes Königreich (VK), 26
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top