Der Feuerwehrhelm

Löschangriff der
Berufsfeuerwehr
Huelva
Spanien
2009

Header

 
WeltkarteEuropaDrittes Reich bis 19450049
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Drittes Reich bis 1945 Metallhelm (˜1934)
In dieser Sammlung seit: 09.03.2001
0049 Feuerschutzhelm nach dem Wehrmachtsstahlhelm M1934 mit scharfkantigem Ansatz des Nackenschutzes, der mit Anordnung vom 26.04.1934 als Feuerschutzhelm vorgeschrieben war. Mit aufgesetztem Hahnenkamm aus Aluminium nach preußischem Vorbild seit 1934. Kämme für höhere Wehrführer mußten wie die Knöpfe goldfarben sein. Keine Embleme am Helm. Die Lüftungslöcher waren zuerst vergitterte Löcher, dann wurden je 7 Löcher im 1 cm Rund verteilt. Diese wurden werkseitig eingestanzt. Besonderheit hier: die ovalen Nieten, mit denen der Innenhelm an der Helmglocke befestigt ist.
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top