Der Feuerwehrhelm

Gruppenbild in Einsatzanzug
Berufsfeuerwehr
Rom
Italien
2006

Header

 

Aktuelles und Neuigkeiten rund um meine Helmsammlung

Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
10.09.2023

20 Jahre Webseite 

20 Jahre Webseite – Einige Fakten

Anzahl Helme online: 1000
Anzahl Helme in Sammlung: 1300 (aus 108 Ländern)

Besucherländer: 79

Besucher: rund 1.400.000 (bis zum 08.09.2023)

Bisher konnte ich Besucher aus folgenden, alphabetisch geordneten, Ländern auf meiner Seite begrüßen:

Ägypten, Argentinien, Australien, Bangladesch, Belgien, Bolivien, Brasilien, Bulgarien, Chile, China, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Dominikanische Republik, England, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Guinea, Holland, Hong Kong, Indonesien, Indien, Irak, Iran, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kambodscha, Kanada, Kasachstan, Kolumbien, Kroatien, Kuwait, Laos, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Libyen, Malaysia, Malta, Marokko, Mazedonien, Mexiko, Moldawien, Monaco, Namibia, Neuseeland (Aotearoa), Norwegen, Österreich, Pakistan, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Saudi Arabien, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Thailand, Tschechei, Tunesien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Uruguay, USA, Venezuela, Vietnam, Weißrussland, Zypern (79)

Mit Erstellung meiner Website hatte ich gehofft, meine Sammlung einem breiten Publikum präsentieren zu können.
Mittlerweile bin ich mit der Seite nun seit 20 Jahren online und ich kann sicher sagen, es hat sich gelohnt, meine Erwartungen haben sich erfüllt!

Überwältigend ist die Resonanz der Besucher, erstaunlich die Länder aus denen auf die Seite zugegriffen wird und die Besucherzahl liegt monatlich um die 9.000 Besucher.

Ich freue mich besonders über die vielfältige Kontaktaufnahme, sei es, um Hilfe bei der Bestimmung eigener Helme zu bekommen, seien es Angebote die meine Helmsammlung bereichern oder seien es Berichtigung mancher meiner Helmbeschreibungen.
Durch meinen Herstellerbereich / Herstellerverlinkung habe ich auch immer mehr Anfragen aus dem In- und Ausland die ich gerne an die Hersteller weitergeben kann.

Haben Sie vielen Dank für ihr reges Interesse an meinem Hobby.

Markus Bruchmann
Der Feuerwehrhelm
 
 
09.09.2023

11 September 2001 - Letzter Alarm 2023 

Zum Gedenken an die Opfer der Terrorangriffe in den Vereinigten Staten von Amerika.

Insbesondere gilt unser Andenken den 343 Mitgliedern der FDNY und ihren Angehörigen.

-Letzter Einsatz 2023-
Gleichzeitig gedenken wir den Feuerwehrleuten in der ganzen Welt, die im Einsatz ihr Leben lassen mußten.

Dank und Anerkennung für ihre Verdienste!  
 
12.07.2023

Rauchmelder retten Leben 

 
20.06.2023

Wir trauern um zwei Feuerwehrkameraden  

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großer Trauer mussten wir den Tod einer Feuerwehrfrau und eines Feuerwehrmannes der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin (Nordrhein-Westfalen) zur Kenntnis nehmen, die am Sonntag, 18. Juni 2023, bei einem Gebäudebrand in Niederpleis tödlich verletzt wurden. Die Feuerwehren trauern gemeinsam.
Auch wenn wir wissen, dass unser Dienst immer mit der Gefahr verbunden ist, selbst Schaden zu nehmen, ist dies kein Trost in der Stunde unserer Trauer.
Wir bitten darum, die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren in unserem Land ab sofort bis zum Abend des 2. Juli 2023 mit Trauerflor zu versehen.
Bitte leiten Sie diese Information an die Feuerwehren in Ihrem Zuständigkeitsbereich weiter.

Mit stillem Gruß

Karl-Heinz Banse
DFV-Präsident

Quelle:
https://www.feuerwehrverband.de/trauerflor-fuer-zwei-verstorbene-feuerwehrangehoerige-in-nordrhein-westfalen/ 
 
15.06.2023

Landesfeuerwehrtag Baden- Württemberg in Kehl 

Der Landesfeuerwehrtag ist das Event für die Feuerwehren, um
der Bevölkerung ihr Leistungsportfolio zu präsentieren sowie
für Nachwuchskräfte und den Gedanken des Brandschutzes
zu werben. Gleichzeitig ist der Landesfeuerwehrtag für sie DIE
Informations-, Kommunikations- und Vernetzungsplattform.
(Quelle Foto und Text: Landesfeuerwehrverband )

"Webseite Landesfeuerwehrverband Baden- Württemberg" 
 
04.05.2023

04. Mai - Florianstag - Internationaler Tag der Feuerwehr 

O heiliger Sankt Florian mit
frommen Sinn wir kommen an.
Lass' deine Fürsprach uns erfahrn
in Wassersnot und Feuersgefahrn.
Und wenn im Herzen sich entzündt
das Feuer schwerer Schuld und Sünd,
dann lösch das Feuer, steh uns bei
auf dass uns Gott sein Gnad verleih.
Geht es dereinst zum letzten End,
mach, dass das Herz in Lieb entbrennt
zum Vater der Barmherzigkeit,
der uns schenkt die ewig' Seligkeit.

(Lied von Annette Thoma)
_______________________________________

Florian von Lorch war Oberbefehlshaber einer Feuerbekämpfungseinheit im ausgehenden 3. Jahrhundert.
Mit dem heutigen Florianstag gedenken wir aller Feuerwehrangehörigen, die sich selbstlos für andere einsetzen.
Danke für Eure Zeit, Eure Begeisterung und Euren Einsatz"!

(Quelle Text und Foto: Deutscher Feuerwehrverband - DFV) 
 
25.04.2023

Regionalen Feuerwehr- Übungsanlage füba in Eschbach 

Tag der offenen Türe.
Schauen sie sich an, wo ihre Retter ausgebildet werden. 
 
07.04.2023

Der Feuerwehrhelm wünscht allen Frohe Ostern!  

 
 
12.02.2023

Feuerwehrmagazin 2 - Februar 2023 

Interessanter Bericht im Feuerwehrmagazin 2/2023
19 Helmmodelle im Vergleich

"Zum Feuerwehrmagazin" 
 
11.02.2023

Tag des Europäischen Notrufs - 112 

Die europäische Notrufnummer 112 können Sie von jedem Festnetz- und Mobiltelefon überall in der EU kostenlos anrufen.
Sie gelangen unmittelbar zu den Notrufdiensten – Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr.

Neben der 112 sind nationale Notrufnummern weiter in Gebrauch.
Aber nur über die 112 können Sie in allen EU-Ländern die Notrufdienste erreichen. 
 
09.02.2023

Regionalen Feuerwehr- Übungsanlage füba in Eschbach 



"Regionale Feuerwehr Übungsanlage füba"

Die Übungsanlage wurde von der Stadt Freiburg und dem Landkreis Breisgau- Hochschwarzwald gebaut um ihre Feuerwehren auszubilden und zu schulen.

Die moderne Übungsanlage hat am 07.05.2023 ihren Tag der offenen Tür. 
 
20.01.2023

WEBDESIGNER GESUCHT 

Für verschiedene kleine Korrekturen und Ergänzungen suche ich einen ambitionierten Webdesigner, der mir bei dieser Webseite hilft, sie am Laufen zu halten.
Ich kenne mich mit Helmen aus aber leider nicht mit Bits und Bytes.
Wenn sich jemand angesprochen fühlt, würde ich mich über eine kurze Nachricht sehr freuen.

Markus
www.derfeuerwehrhelm.de 
 
20.01.2023

Zeitungsartikel Badische Zeitung vom 10.01.2023 

Hier der Zeitungsartikel über meine Sammlung.
Der Artikel entstand im Rahmen einer Serie über Sammler.
Vielen Dank an den Autor und Fotografen Christian Engel. 
 
16.01.2023

Mach mit - die Freiwilligen Feuerwehren brauchen dich! 



Schöner Imagefilm des Landes NRW zur Mitarbeit in der Feuerwehr.
Aber auch die Freiwilligen Feuerwehren in deiner Nähe brauchen Dich! 
 
27.12.2022

Der Feuerwehrhelm wünscht ein gutes neues Jahr 

 
 
nächste Seite

 

 

 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top