Der Feuerwehrhelm

Einführung der neuen Helmgeneration
Feuerwehr Lomianki Warschau
Polen
2017

Header

 

Aktuelles und Neuigkeiten rund um meine Helmsammlung

Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
04.05.2023

04. Mai - Florianstag - Internationaler Tag der Feuerwehr 

O heiliger Sankt Florian mit
frommen Sinn wir kommen an.
Lass' deine Fürsprach uns erfahrn
in Wassersnot und Feuersgefahrn.
Und wenn im Herzen sich entzündt
das Feuer schwerer Schuld und Sünd,
dann lösch das Feuer, steh uns bei
auf dass uns Gott sein Gnad verleih.
Geht es dereinst zum letzten End,
mach, dass das Herz in Lieb entbrennt
zum Vater der Barmherzigkeit,
der uns schenkt die ewig' Seligkeit.

(Lied von Annette Thoma)
_______________________________________

Florian von Lorch war Oberbefehlshaber einer Feuerbekämpfungseinheit im ausgehenden 3. Jahrhundert.
Mit dem heutigen Florianstag gedenken wir aller Feuerwehrangehörigen, die sich selbstlos für andere einsetzen.
Danke für Eure Zeit, Eure Begeisterung und Euren Einsatz"!

(Quelle Text und Foto: Deutscher Feuerwehrverband - DFV) 
 
25.04.2023

Regionalen Feuerwehr- Übungsanlage füba in Eschbach 

Tag der offenen Türe.
Schauen sie sich an, wo ihre Retter ausgebildet werden. 
 
07.04.2023

Der Feuerwehrhelm wünscht allen Frohe Ostern!  

 
 
12.02.2023

Feuerwehrmagazin 2 - Februar 2023 

Interessanter Bericht im Feuerwehrmagazin 2/2023
19 Helmmodelle im Vergleich

"Zum Feuerwehrmagazin" 
 
11.02.2023

Tag des Europäischen Notrufs - 112 

Die europäische Notrufnummer 112 können Sie von jedem Festnetz- und Mobiltelefon überall in der EU kostenlos anrufen.
Sie gelangen unmittelbar zu den Notrufdiensten – Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr.

Neben der 112 sind nationale Notrufnummern weiter in Gebrauch.
Aber nur über die 112 können Sie in allen EU-Ländern die Notrufdienste erreichen. 
 
09.02.2023

Regionalen Feuerwehr- Übungsanlage füba in Eschbach 



"Regionale Feuerwehr Übungsanlage füba"

Die Übungsanlage wurde von der Stadt Freiburg und dem Landkreis Breisgau- Hochschwarzwald gebaut um ihre Feuerwehren auszubilden und zu schulen.

Die moderne Übungsanlage hat am 07.05.2023 ihren Tag der offenen Tür. 
 
20.01.2023

WEBDESIGNER GESUCHT 

Für verschiedene kleine Korrekturen und Ergänzungen suche ich einen ambitionierten Webdesigner, der mir bei dieser Webseite hilft, sie am Laufen zu halten.
Ich kenne mich mit Helmen aus aber leider nicht mit Bits und Bytes.
Wenn sich jemand angesprochen fühlt, würde ich mich über eine kurze Nachricht sehr freuen.

Markus
www.derfeuerwehrhelm.de 
 
20.01.2023

Zeitungsartikel Badische Zeitung vom 10.01.2023 

Hier der Zeitungsartikel über meine Sammlung.
Der Artikel entstand im Rahmen einer Serie über Sammler.
Vielen Dank an den Autor und Fotografen Christian Engel. 
 
16.01.2023

Mach mit - die Freiwilligen Feuerwehren brauchen dich! 



Schöner Imagefilm des Landes NRW zur Mitarbeit in der Feuerwehr.
Aber auch die Freiwilligen Feuerwehren in deiner Nähe brauchen Dich! 
 
27.12.2022

Der Feuerwehrhelm wünscht ein gutes neues Jahr 

 
 
12.12.2022

Der Feuerwehrhelm wünscht allen Besuchern frohe und gesegnete Weihnachten 

 
 
05.09.2022

11 September 2001 - Letzter Alarm 2022 

Zum Gedenken an die Opfer der Terrorangriffe in den Vereinigten Staten von Amerika.

Insbesondere gilt unser Andenken den 343 Mitgliedern der FDNY und ihren Angehörigen.

-Letzter Einsatz 2022-
Gleichzeitig gedenken wir den Feuerwehrleuten in der ganzen Welt, die im Einsatz ihr Leben lassen mußten.

Dank und Anerkennung für ihre Verdienste!  
 
02.09.2022

Ab goh lösche! Schneckenfest 2022 

Mit dem diesjährigen Motto dreht sich beim Schneckenfest 2022 alles um die Feuerwehr.
Bei der Brauchtumsschau zeigt die Feuerwehr ihr Können, im Museumskeller sind interessante Informationen zur Feuerwehr Pfaffenweiler zu sehen und im örtlichen Museum stelle ich verschiedene Feuerwehrhelmgenerationen vor.

Besuchen sie uns in Pfaffenweiler beim diesejährigen Schneckenfest.
Freitag 02.09.2022 bis Sonntag 04.09.2022
"Programm Schneckenfest 2022" 
 
24.06.2022

! Feuerwehrhelm GESUCHT ! 

Ich bin auf der Suche nach Deutschen und Internationalen Feuerwehrhelm (en).

Meine Aufruf richtet sich an Sie!

Wenn sie einen Dachbodenfund haben, ein Erbstück oder einen Feuerwehrhelm ohne Bezug dazu, dann würde ich mich freuen, diese in meine Sammlung aufzunehmen.

Bitte melden Sie Sich bei mir über das Kontaktformular oder meine Emailadresse.

Herzlichen Dank

Markus Bruchmann
www.DerFeuerwehrhelm.de  
 
12.04.2022

Der Feuerwehrhelm wünscht allen Frohe Ostern!  

 
 
nächste Seite

 

 

 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top